Demnächst im Wilhelma Theater
Sie wollen wissen, was im Wilhelma Theater in der nächsten Zeit so passiert? Dann sind Sie hier richtig!
Hier erfahren Sie, was Sie keinesfalls verpassen sollten!
Das vollständige Veranstaltungsprogramm mit direkter Online-Buchungsmöglichkeit finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Es weht ein Schatten über mich

- Foto: WORTON
Fantasiestück über Robert Schumann
Der Musiker Robert Schumann lebt an der Grenze zum Wahnsinn.
„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“ heißt es im „Faust“- Er nennt sie Florestan und Eusebius. Sie ringen miteinander: In seinen Texten, in seiner Musik und in der Liebe.
Eigentlich will er Schriftsteller werden. Er verliert sich in den Geschichten von Jean Paul und Lord Byron und ist ein großer Bewunderer von Heinrich Heine. Die Literatur wird zur Inspiration für seine Musik. Mit Tönen erzählt er Geschichten. Seine große Liebe zu der weltberühmten Klaviervirtuosin Clara Wieck, mit all ihren Hindernissen, könnte aus einem Roman entsprungen sein. Aber es ist sein Leben. Mit allen Abgründen.
Robert Schumann: Ein Lebemann. Man trifft ihn häufig im „Kaffeebaum“. Hier verbringt er viel Zeit mit Wein und seinen Freunden. Er ahnt sein Schicksal- oder er bestimmt es gar? Nach dem Sprung in den Rhein verbringt er seine letzten Lebensjahre allein in der Nervenheilanstalt Endenich bei Bonn.
Als bedeutender Schüler von Schumann, darf natürlich auch die Musik von Johannes Brahms nicht fehlen. Während der Genius von Schumann in Endenich langsam zerbröckelt, gewinnt der Familienfreund Johannes Brahms enorm an Popularität.
Das neue Programm von WORTON ist ein spannungsgeladenes Stück zwischen musikalischer Harmonie und Lebenswahn, dass dem Zuschauer die Ohren öffnet für Schumanns Musik.
Am 16. März 2012 im Wilhelma Theater
Held Müller

- Foto: Mark Haakert
Ein deutsches Musical von Peter Lund und Thomas Zaufke
aufgeführt durch das Theater Lunte
Im Stück geht es um aktuelle Themen der Zeit:
Finanzkrise, Massenentlassungen, Politik ohne den Bürger, Unzufriedenheit mit der politischen und sozialen Lage im Land, Terrorangst, finstere Machenschaften bei den Deutschen Automobilwerken...
Den Zuschauer erwarten irrwitzige Situationen, rasende Dialoge, mitreißende Songs.
Ein musikalischer Tanz auf dem Vulkan, der einen lachen, staunen und nachdenken lässt.
