Produktionen der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

    Was spielt die Musikhochschule im Wilhelma Theater?

    Das Wilhelma Theater - Lehr- und Lerntheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart - präsentiert zahlreiche große und kleinere Produktionen der Studierenden aus den darstellenden Studiengängen, aber immer wieder auch aus anderen Bereichen der Hochschule. Künftige Schauspielerinnen, Sänger, Figurentheaterspielerinnen, Dirigenten und Instrumentalistinnen (oder auch umgekehrt!) finden hier ein "echtes", d.h. zahlendes Publikum und haben damit die einmalige Chance, ihr erlerntes Können schon während des Studiums unmittelbar ein- und umzusetzen.

    Damit bietet das Wilhelma Theater seinen Zuschauern die einzigartige Möglichkeit, einen Blick in den Stand der Ausbildung des Theaternachwuchses zu wagen und die jungen Künstlerinnen und Künstler bei ihrer beruflichen Entwicklung aktiv zu unterstützen.

    Sehen Sie hier, welche Produktionen in der nächsten Zeit geplant sind:

    Das Ende von Eddy

    von Édouard Louis

    „Ich durfte mich nicht mehr so verhalten wie bisher. Ich musste meine Gestik beim Sprechen unter Kontrolle bekommen, musste lernen, mit tieferer Stimme zu reden, und ausschließlich männertypischen Freizeitbeschäftigungen nachzugehen. Mehr Fußball spielen, keine Schlagersendungen mehr sehen, andere Schallplatten hören. Allmorgendlich im Badezimmer wiederholte ich für mich dieselbe Formel, ununterbrochen, so oft, dass sie schon ihren Sinn verlor, zu einer reinen Abfolge von Lauten und Silben wurde. Ich sagte sie auf und begann sofort von neuem Heute bin ich ein echter Kerl. Ich erinnere mich daran, denn es war genau dieser Satz, fast in der Art eines Gebets, mit diesen Worten und keinen anderen Heute bin ich ein echter Kerl.“

    Die Story: Eddy wächst in einer ihm fremden Welt auf. Hier sind Männer Männer, wenn sie viel trinken, ohne wirklich Träume zu haben. Wenn sie harte Arbeit in der Fabrik leisten und mit zu wenig Geld zu spät nach Hause kommen. Fussball spielen. Oder laut darüber streiten. Sich Schlägereien liefern. Frauen lieben – genau so, wie sie es vorher in den Videos heimlich gesehen haben.

    Eddy fühlt: er ist anders. Wenn er spricht, lachen die andere über seine Stimme, wenn er sich bewegt, verhöhnen sie seinen Lauf, seine Gestik. Wenn er still ist und starr schlagen sie zu und lachen über ihn. Mädchen interessieren Eddy nicht. Seine Homosexualität versucht er zu verleugnen und zu verbergen. Eine erste Freundin, demonstrativ den anderen vorgeführt, hilft da nicht lange. Eddy sucht nach einem Weg, anders sein zu dürfen, denn wie die anderen kann er nicht werden. Ändern kann er weder sich noch sein Umfeld. Wohin also?

    Der Autor Edouard Louis begann mit 18 Jahren seinen ersten Roman zu schreiben. Seine Geschichte von Eddy trägt starke autobiografische Züge. Als „Skandalautor“ und „Wunderkind“ wird er ausgezeichnet, seit 2014 in verschiedene Sprachen übersetzt, seine Texte werden auf Bühnen zwischen New York, Paris und Berlin erfolgreich inszeniert. Louis führt dieser Gesellschaft vor, wie sehr neben der sich als aufgeklärt feiernden Welt noch andere Lebensweisen und Auffassungen weiter machtvoll existieren. Homophobie, Armut und Bildungsferne sind keine Themen anderer Länder oder Zeiten, sondern ein gegenwärtiger Alltag, den wir oft lieber als komisch betrachten wollen, statt ihn zu ändern.

    Die Regisseurin Nina Mattenklotz inszenierte seit 2008 u.a. am Schauspielhaus in Wien und Zürich, in Hamburg, Basel, Bremen, Graz und Luzern und mehrfach auch am Staatstheater in Stuttgart.

    Regie: Nina Mattenklotz - Ausstattung: Lena Hiebel – Dramaturgie: Frederik Zeugke

    Mit den Schauspielstudierenden der HMDK Annabel Charlotte Hertweck, Anja Pichler, David Richter, Joscha Schönhaus, Furkan Yaprak

    Premiere: 2. Oktober 2021, 19.30 Uhr

    Weitere Vorstellungen am: 8., 15., 16. Oktober; 11., 12., 27., 28. November und 3., 4. Dezember 2021, Beginn jeweils 19.30 Uhr

    Tickets erhalten Sie unter diesem Link!

    Die Nibelungen - Live-Hörspiel

    Natürlich kennen Sie die Nibelungen. Natürlich wurde Ihnen schon oft versprochen, dieses Mal einen Klassiker wirklich in ganz neuem Gewand zu erleben. Natürlich kommt Ihnen das wie eine Floskel vor. Aber diesmal stimmt‘s wirklich. Wir spielen die Nibelungen nach einer Fassung von Heinrich von Steinfest. Als Livehörspiel unter der Regie von Günter Maurer. Das ist nämlich gleich doppelt neues Gewand für einen verstaubten Klassiker. Das müssen Sie jetzt auch zugeben, dass Sie den so noch nie gesehen haben. Und dabei haben wir noch gar nicht erwähnt, dass wir selbst einige Kapitel umgeschrieben haben: Wir haben noch gar nichts vom Boxkampf erzählt, von der Soap-Opera, dem genialen Schachzug, neben Mittelhochdeutsch auch noch HipHop-Einlagen einzubinden. Wirkt das jetzt viel? Ja. Aber davon lassen Sie sich doch nicht abschrecken. Immerhin sind Sie bis hierher gekommen. Hätten Sie nach „Klassiker in neuem Gewand“ aufgehört zu lesen, dann wüssten Sie das alles nicht. Sie wüssten auch nicht, dass alle Beteiligten auf der Bühne Sprechkunststudierende und Absolventen sind - und dass das Ganze auch noch von Live-Musik untermalt wird! Das klingt nicht uninteressant, finden Sie? Nur wie das Ganze in einen Rahmen passen soll, wie aus diesen grellen Puzzleteilen etwas werden kann, dass schließlich unterhaltsam, kurzweilig und witzig ist, das können Sie sich noch nicht so ganz vorstellen. Tja. Da können Sie jetzt hier aber auch noch so viel lesen - das klärt sich erst, wenn Sie sich das Stück anschauen. Also alles können wir hier nun wirklich nicht verraten... Dass Siegfried stirbt, wissen sie ja schon. Eigentlich sterben alle. So ist das mit den Heldensagen. Da kommt es eben mehr aufs Drumherum an. Und davon haben wir wirklich Einiges zu bieten. Also kommen Sie? Schön, wir auch.

    Mitwirkende:
    Berenike Beckhaus, Mareike Köhler, Max Walter Weise,
    Leo Röcker, Jona Mack, Lea Brückner  & Judith Quast.

    Günter Maurer, Bearbeitung & Regie

    Eine Produktion der Studiengänge Sprechkunst und Sprecherziehung der HMDK Stuttgart.


    25. und 26. November 2021, jeweils 19 Uhr

    Tickets sind hier erhältlich!

    Big Monday Night - Christmas Special

    Kurz vor Weihnachten gastiert die Bigband der Musikhochschule Stuttgart einmal wieder im Wilhelma Theater, weil ebenda der ideale Ort für ein festliches Programm ist: Polstersessel statt Stapelstuhl, Samt statt MDF, Wandstoff statt Feinputz und überhaupt: rund statt eckig.
    Auf dem Programm steht Besinnliches, wenngleich nicht zwangsläufig Weihnachtliches. Auch Lieder aus aller Welt sind dabei (mit der Sängerin Annika Franz), und dies natürlich in den wichtigsten Formen der Jazz-Besinnlichkeit: Ballade & Blues. Darin wohl eine Träne und doch stets eine Spur Hoffnung.

    Bigband der HMDK Stuttgart unter der Leitung von Prof. Rainer Tempel

    Montag, 20. Dezember, 20 Uhr

    Der Vorverkauf beginnt Mitte November 2021!

    B. Britten: Ein Sommernachtstraum

    Ein Zauberwald vor den Toren Athens: Elfen und Feen stürzen mit einem Liebestrank zwei frisch verlobte Paare in emotionale Verwirrung, ihre Königin Tytania verliebt sich in einen Esel. Den Schwebezustand von Traum und Schlaf  bricht immer wieder eine Truppe Handwerker, die für die Hochzeit von Theseus, des Herrschers von Athen, ein mythologisch inspiriertes Theaterstück einstudieren. Brittens Meisterwerk erzeugt eine fantastische Atmosphäre, und verschmilzt Modernes mit Anklängen an sein großes barockes Vorbild Henry Purcell. Michael Schulz, Generalintendant des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen führt Regie, GMD Prof. Rasmus Baumann leitet das Kammerorchester aus Mitgliedern des SKO und HSO beim Streifzug der Opernschule durch Shakespeares und Brittens nächtliche Traumwelten.

    Musikalische Leitung: Rasmus Baumann
    Regie: Michael Schulz
    Ausstattung: Beata Kornatowska

    Mit dem Stuttgarter Kammerorchester und Musiker*innen des HochschulSinfonieOrchesters der HMDK Stuttgart

    Mit Studierenden der Opernschule der HMDK Stuttgart

    Premiere: 29. Januar 2022
    Weitere Vorstellungen am 5., 8., 10., 12. und 14. Februar 2022

    Tickets sind ab Anfang Januar 2022 erhältlich!