Veranstaltungen
La Pellegrina die Florentiner Intermedii von 1589 in Szene gesetzt
Die sechs musikalischen Zwischenspiele zu der Komödie La Pellegrina, 1564 von Ferdinando I. de Medici in Auftrag gegeben und 1589 anlässlich seiner Hochzeit mit Christine von Lothringen in Florenz uraufgeführt, gelten heute als richtungsweisendes Werk für die Geschichte der Oper. Berühmte Komponisten wie Giulio Caccini, Jacopo Peri, Emilio de´ Cavalieri, Luca Marenzio, Giovanni de Bardi und Cristofano Malvezzi gaben dem Werk die ganze Farbpalette feudaler Repräsentationsmusik.
Das Libretto erzählt auf Basis mythologischer Texte (z.B. Ovids Metamorphosen) von der Harmonie der Sphären, dem Wettgesang der Musen und Pierides, dem Kampf Apollos mit dem Drachen Python, dem Reich der Dämonen, der Rettung des korinthischen Dichter-Sängers Arion durch einen Delphin und findet sein Finale mit Apollo und Bacchus in Rhythmus und Harmonie.
Ensemble Phoenix Munich bringt dieses prachtvolle Werk, in Zusammenarbeit mit dem Tanztheater-Choreografin, Verena Weiss, in neuen Glanz wieder auf die Bühne.
Ensemble Phoenix Munich (bestehend aus 30 Spezialist:innen für die Musik des 16. Jahrhunderts, Instrumental und Gesang)
unterstützt von den Tänzer:innen Colette Gasperini und Ilia Sarkisov
Team:
Joel Frederiksen - künstlerischer Leiter, EPM
Dr. Ulrike Keil - Management und Organisation, EPM
Verena Weiss - Choreografie
Birgit Angele - Bühnenbild/Kostüme
Kalle Kalmbach Licht
Dieses Konzert wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Neustart Kultur Ensembleförderung.