Veranstaltungen
Der Brandner Kaspar kehrt zurück
Komödie von Wolfgang Maria Bauer, nach Motiven von Franz von Kobell, in schwäbischer Fassung
Im himmlischen Paradies über Süddeutschland hockt der Brandner nunmehr seit sieben Jahren und es ist auf Dauer recht langweilig. Auf der Erde dagegen muss dringend ein Verbrechen verhindert werden. Der Flori, Brandners Schwiegersohn, will sich das in Bürgermeister Senfles Garten vergrabene Vermögen sichern und das wird die Senfle-Witwe nicht überleben. Im Himmel weiß man das schon, denn da erscheinen die Zeitungen immer zwei Tage vor den Ereignissen. Also muss der Brandner runter auf die Erde und eingreifen. Der Flori darf nicht zum Räuber und Mörder werden, immerhin hat er vier Kinder und ist die große Liebe von der Marie, Brandners Enkelin. Gut, dass der Brandner im Knochenkarle einen Freund hat, der ihm hilft. Und gut auch, dass die hohe Dreieinigkeit beim Jüngsten Gericht eine salomonische Lösung findet. Das irdische Leben scheint selbst in schwierigsten Situationen gestaltbar, vorausgesetzt man hat die nötige Bauernschläue - wie der Brandner Kaspar.
"Der Brandner Kaspar und das ewig Leben", in der Inszenierung von Christoph Biermeier; war über mehrere Jahre eine der erfolgreichsten Tourneeproduktionen des Theater Lindenhof. Nun setzte Christoph Biermeier die Fortschreibung des berühmten Volkstheaterklassikers aus der Feder von Wolfgang Maria Bauer in Szene.
Es spielen: Bernadette Hug, Carola Schwelien, Wolfram Karrer, Luca Zahn, Gerd Plankenhorn, Peter Höfermayer, Linda Schlepps, Stefan Hallmayer
Regie: Christoph Biermeier
Dramaturgie: Georg Kistner
Musik: Wolfram Karrer
Bühne & Kostüm: Claudia Rüll Calame-Rosset
Aufführungsrechte: S. Fischer Verlag