Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Fr 24.11
    19:00 Uhr
    Wilhelma Theater
    Made in Stuttgart – das Interkulturelle Festival
    Kostenlose Teilnahme, bitte anmelden
    Empfehlen

    LITERALLY PEACE - Workshop

    Kreativitätsprozesse beim Schreiben von Erzählungen
    Schreibworkshop mit Yeama Bangali und dem Autor*innen-Kollektiv Literally Peace

    Bei diesem Workshop geht es um Transparenz und Kreativitätsprozesse beim Schreiben. Es werden Ansätze für den passenden Schreibflow und die Gestaltung von Erzählungen erprobt. Schreibneulinge und erfahrene Autor*innen sind willkommen.

    "What I can do is be transparent about my experiences, because transparency helps", schreibt  Drehbuchautorin, Schauspielerin und Produzentin Michaela Coel. Transparenz hilft in der Tat, um selbst ins kreative Schaffen zu kommen und die Furcht vor dem weißen Blatt zu überwinden. Im Workshop reden wir schonungslos ehrlich über die Kreativitätsprozesse beim Schreiben von Erzählungen. Wir erproben auch selbst, welche Ansätze helfen können, selbst in den passenden Schreibflow zu kommen und welche Kniffe bei der Gestaltung der Erzählung helfen können.


    Bio:
    Yeama Bangali hat in Stuttgart Germanistik und Berufs- und Technikpädagogik und anschließend ihr Masterstudium in germanistischer Literaturwissenschaft absolviert. Ihre Masterarbeit hat sie über die Poetik in May Ayims Gedichten geschrieben. Ihre Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Aktivismus und manifestiert sich in verschiedenen Tätigkeiten. Neben ihrer Tätigkeit als Wissenschaftskommunikatorin eines angewandten Forschungsinstitut, arbeitet sie als freie Autorin, unter anderem für das Onlinemagazin RosaMag - insbesondere zu afrodeutscher Kultur und intersektionalen Feminismus und als Singer-/Songwriterin mit ihrem Soloprojekt Yeama. Sie engagiert sich zudem in der ISD Stuttgart und ihrem eigenen gemeinnützigen Verein Vision:Life e. V., der Kinder und Jugendliche in Sierra Leone unterstützt.

    Workshop im Rahmen des Festivals Made in Stuttgart.
    Vom 22. bis 26. November 2023 erwartet das Publikum eine enorme Vielfalt interkultureller Produktionen aus Stuttgart und der Region. Professionelle und semi-professionelle Künstler*innen mit internationaler Geschichte werden ihre Performances, ihre Kunst, ihre Literatur, ihre Musik in die Foyers und Säle, an die Wände, auf die Bühnen bringen. Das Festival wird veranstaltet vom Forum der Kulturen Stuttgart e.V. in Kooperation mit Stuttgarter und regionalen Kultureinrichtungen. 
    Besonders an Made in Stuttgart ist die Jury aus kulturinteressierten Bürger*innen, die sich jedes Jahr neu zusammensetzt und gemeinsam das Programm auswählt.

    Weitere Infos zum Festival: mis.madeingermany-stuttgart.de

     

    Freitag, 24. November 2023
    19 Uhr ◊ Wilhelma Theater (Studio)

    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Anmeldung unter: kbb@wilhelma-theater.de

    Foto: Josiane Hor